Die Schweiz liegt in Europa ganz vorne, wenn es um die Anzahl von Tierversuchen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl geht. Da die grausamen Versuche weder aus ethischer noch aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar sind, wird seit Jahren ein Ausstieg aus Tierversuchen gefordert. So auch die neue Schweizer Volksinitiative «Ja zur tierversuchsfreien Zukunft», die PETA Schweiz unterstützt.
Was wird mit der Volksinitiative gefordert?
Auch Tiere spüren Schmerzen und Leid. Trotzdem werden sie in Laboren vergiftet, verstümmelt, mit Krankheiten infiziert und getötet. Diese Grausamkeiten widersprechen jeder Ethik, denn wir Menschen haben eine Fürsorgepflicht gegenüber anderen Geschöpfen. Zudem gaukeln Tierversuche eine falsche Sicherheit vor – oft liefern sie keine verwendbaren und auf den Menschen übertragbaren Ergebnisse und verschwenden nur Ressourcen. Durch das sture Abarbeiten der Experimente werden fortschrittlichere Methoden und moderne Forschung in der Medizin verhindert.
Lesen Sie hier den vollständigen und offiziellen Initiativtext zu «Ja zur tierversuchsfreien Zukunft». Es braucht mindestens 100 ’000 gültige Stimmen, damit die Volksinitiative zustande kommt.
Unterstützen Sie jetzt die Volksinitiative!
Helfen Sie den Tieren, indem Sie den Unterschriftenbogen ausdrucken und unterschreiben. Die Unterschriftensammlung läuft bis 9. November 2024.