Die Schweiz liegt in Europa ganz vorne, wenn es um die Anzahl von Tierversuchen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl geht. Da die grausamen Versuche weder aus ethischer noch aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar sind, wird seit Jahren ein Ausstieg aus Tierversuchen gefordert. So auch die Schweizer Volksinitiative «Ja zur tierversuchsfreien Zukunft», die PETA Schweiz unterstützt hat und für die mehr als 100 000 Unterschriften gesammelt werden konnten. [1]
Was wird mit der Volksinitiative gefordert?
Auch Tiere spüren Schmerzen und Leid. Trotzdem werden sie in Laboren vergiftet, verstümmelt, mit Krankheiten infiziert und getötet. Diese Grausamkeiten widersprechen jeder Ethik, denn wir Menschen haben eine Fürsorgepflicht gegenüber anderen Geschöpfen. Zudem gaukeln Tierversuche eine falsche Sicherheit vor – oft liefern sie keine verwendbaren und auf den Menschen übertragbaren Ergebnisse und verschwenden nur Ressourcen. Durch das sture Abarbeiten der Experimente werden fortschrittlichere Methoden und moderne Forschung in der Medizin verhindert.
Grosse Zustimmung in der Bevölkerung
Für das Zustandekommen der Volksinitiative mussten 100 000 gültige Unterschriften gesammelt werden. Innerhalb der Sammelfrist von 18 Monaten konnten sogar ganze 127 622 Stimmen gesammelt werden. Diese wurden am 11.11.2024 bei der Bundeskanzlei in Bern eingereicht.
Wie geht es nun weiter?
Die Bundeskanzlei wird die eingereichten Unterschriften nun zählen und überprüfen. Nach erfolgreicher Anerkennung der Unterschriften wird die Volksinitiative offiziell als zustande gekommen erklärt und zur Revision an die Bundesverfassung weitergeleitet.
Schliesslich wird die Initiative veröffentlicht, und Bürger:innen der Schweiz können darüber entscheiden, ob sie die vorgeschlagene Verfassungsänderung unterstützen oder ablehnen. Bei mehrheitlicher Zustimmung wird die Initiative umgesetzt, und die Bundesverfassung wird entsprechend geändert.
Wir rufen alle Stimmbürger:innen der Schweiz auf, sich für eine tierversuchsfreie Zukunft der Schweiz zu entscheiden.
-
Quellen:
[1] IG Tierversuchsverbots-Initiative. Herzlichen Dank für über 126 000 Unterschriften!. Ja zur tierversuchsfreien Zukunft, https://tvfz.ch/ (eingesehen am 16.12.2024)